Home :: Über mich :: CV :: Hobbies :: Download :: Bilder :: Fotos :: Modelle :: Links
     Meine Homepage  
 Home :: Über mich :: CV :: Hobbies :: Download :: Bilder :: Fotos :: Modelle :: Links
 
Lesen
Pic:Bücher
                                             
Am liebsten lese ich Science-Fiction Romane (jaja, typischer Informatiker halt).

Da ich (Achtung, schon wieder ein Klischee erfüllt) Star Trek Fan bin, schmökere ich auch gerne in den dazugehörigen Romanen. Sehr empfehlen kann ich beispielsweise die (inoffizielle) 8. Staffel von DS9, oder wenn man es auch humorvoller mag, die New Frontier Serie. Generell können sich die Autoren der Bücher nach dem Ende der Serien mehr Freiheiten erlauben, was sich in deutlich besserer Qualität der Bücher niederschlägt. Waren es früher meist typische "Alien/Strange Planet of the Week" Episoden, werden heute durchgehende, serienübergreifende Handlungsstränge veröffentlicht.

Natürlich lese ich nicht nur Star Trek, sondern auch andere SF Romane. Dazu gehören zum einen die alten Klassiker (Asimow, Lem) wie auch neuere Autoren. Ebenso lese ich gern Sachen über das reale Weltall, über die früheren Jahre des Motorsports... und vieles andere. Hier eine kleine Liste empfehlenswerter (meiner Meinung nach) Bücher:


Science Fiction


The Hitchikers Guide To The Galaxy (Per Anhalter durch die Galaxis), eine Trilogie in 5 Bänden - D.Adams (ich weiss, musste kommen, Klischee halt... ;) )
Die Bücher des Kultur-Zyklus - Iain Banks
Sterntagebücher - S.Lem
Timescape - G.Benford
Mars - B.Bova
Voyage - Stephen Baxter

Bücher über das Universum


Das elegante Universum - B.Greene
Der Stoff aus dem der Kosmos ist - B.Greene
Blauer Punkt im All - C.Sagan


Bücher von und über interessante Menschen


Richard Feynman - Gribbin/Gribbin
Carrying the Fire - Michael Collins
Riding Rockets - Mike Mullane

Motorsportbücher


All Arms And Ellbows - Innes Ireland
Nicht zu bremsen - Alex Zanardi
Hallo Fahrerlager 1-3 - Rainer Braun
Gilles Villeneuve - G.Donaldson
Memoirs Of A Racing Man - Jo Ramirez



Sonstige interessante Lektüre:


Die Scheibenwelt-Romane - Terry Pratchett Last Chance To See - D.Adams
Das Dilbert Prinzip - S.Adams

 
 

 

 
           © 2004-13 Marco Saupe • Impressum